Dummes Schaf


Teil 2
Kinderstube auf der Wiese


Die Geschichte geht weiter.
Es war diese Tage noch herrlicher Sonnenschein und die Schafe tummelten sich auf der Wiese.
Die Lämmer sprangen hintereinander weg, wie im Gänsemarsch hin und her an den Müttern vorbei.
Das letztgeborene Lamm voraus, obwohl es noch sehr zierlich war, aber doch sehr schnell.
Die Mutter sah das und ging dazwischen, rief ihr Kleines mit einem Mäh zur Raison. Alle Kleinen drängten sich zusammen, und man könnte meinen sie haben untereinander etwas verabredet, was die Mütter nicht wissen sollten. Jedenfalls steckten sie ihre Köpfe zusammen.
Die Mütter passten auf  und wechselten die Wiese, so dass die Kleinen folgen mussten. Erst mal war Ruhe und Schluss mit lustig.
Ein weißes Schaf hielt sich von der Gruppe etwas zurück. es sah deprimiert aus, wenn man es bei dem Ausdruck eines Schafes sagen kann.
Wenn die Kleinen ihre Laute von sich gaben, schien mir schaute es traurig in die Runde.
Der Kopf bewegte sich suchend  hin und her. Ich dachte es suchte sein Lamm, so sah es aus.
Auch bei Schafen gibt es Totgeburten, darüber sind die Besitzer, die ihre Tiere lieben ,traurig.
Darum war es Zeit den Besitzer zu fragen.
Er sagte mir ,es sei ein altes Schaf  und mit dem Schafbock hatte es wohl nicht geklappt, es wurde nicht gedeckt.
Nun hat das Schaf wohl Muttergefühle und schaut neidisch und traurig umher, möchte auch ein Lamm versorgen.
Mir kamen doch fast die Tränen und ich dachte, "es gibt keine dummen Schafe, sie sind sehr fürsorglich und können wirklich traurig gucken."
Ich habe Fotos gemacht und einige Szenen eingefangen. Das weiße Schaf ist besonders gekennzeichnet, vielleicht kann man erkennen das es traurig schaut und nicht mit den anderen frißt. Keine Angst, es frißt für sich allein und verhungert nicht.

Bilder durch anklicken vergößern

Da läuft schon die braune Mutter zu ihrem Kleinen

Wiesenwechsel
Ruhe unter den Kleinen
Das weiße Schaf

es guckt ganz traurig
was ist nur los
soviele Lämmer
und ich habe keins
viele Mütter manche haben zwei Lämmer
ich bin so traurig
ich gehe mal suchen
auch im hohen Gras nichts
dann gehe ich jetzt mal fressen
Hunger habe ich trotzdem und die Sonne scheint
die Lämmer spielen wieder
ein herrlicher Tag an der Schafwiese
ich hoffe es hat Spass gemacht, man kann auch anonym kommentieren,
danke allen Anklickern für`s Schauen.



Kommentare

  1. das sind tolle Bilder Klärchen und du hast Recht finde ich, das Mutterschaf guckt in der tat etwas traurig, doch wer sagt denn dass Schafe dumm sind? Sind sie nicht, wie jedes Tier sind sie von ihrem Instinkt geleitet, trauern auf ihre eigene Art und Weise, albern herum wenn sie fröhlich sind, haben Hunger und Durst, auch spüren sie Schmerzen und wenn sie nicht beachtet werden reagieren sie. Hunderdfach erlebt habe ich schon viele Schafe nah genug gesehen um das zu erkennen. Ich glaube ja, es gibt keine dummen Schafe, ebensowenig wie dumme Menschen nur fehlt ihnen evenuell etwas was wir Menschen nicht sehen und verstehen.

    AntwortenLöschen
  2. Das dumme Schaf war positiv gemeint, nein sie sind nicht dumm. Als Kind bin ich damit aufgewachsen und weiß es auch aus Erfahrung, Seit Jahren sehe ich diese Wiese und jedes Jahr neue Lämmer, es ist einfach entzückend, und was daraus wird darüber darf man nicht nachdenken.
    Das traurige Schaf möchte gern und kann nicht Mutter werden, das gibt es auch.
    Der Besitzer kennt seine Schäfchen und hat mir bestätigt, es ist ein wenig depressiv.
    So ist das Leben auch bei Tieren gibt es Schicksale. das weißt Du ja auch.
    Bis denne, Klärchen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für Eure Zeit
freue mich über jeden Kommentar und Fairnis

Zitat im Bild

ZiB im Bild

Schilderwald

Zitat im Bild und Tür

T- in die Woche ohne ihn

Post verwalten, Freupost